Wir freuen uns, dass wir mit unserem Hinweisgeber-Meldesystem Hintbox einen vertrauensvollen und transparenten Prozess beim Umgang mit Compliance-Hinweisen anbieten können. Hintbox ist Teil des umfassenden Compliance-Management-Systems (CMS) innerhalb der Elanders Gruppe, zu der auch die LGI Gruppe gehört. Unter einem Compliance-Hinweis versteht man den Verdacht auf eine mögliche Straftat, wie zum Beispiel Betrug oder Korruption, oder sonstige maßgebliche Regelverstöße, die einen Bezug zur LGI Gruppe oder ihren Beschäftigten haben. Vor allem Korruptionsstraftaten fügen nicht nur der LGI Gruppe, sondern auch unserer Gesellschaft erheblichen Schaden zu.
Durch in Hintbox – auch anonym – gemeldete Compliance-Hinweise können noch andauernde Verstöße schneller abgestellt und zukünftige Verstöße vermieden werden.
Hintbox erlaubt eine einfache datenschutzkonforme Kommunikation zwischen der LGI Gruppe und den Hinweisgebenden. Sie als Hinweisgeberin oder Hinweisgeber können selbst entscheiden an wen Ihre Meldung gerichtet werden soll: Die den Verstoß betreffende LGI-Gesellschaft, oder alternativ an die LGI Logistics Group International GmbH als Muttergesellschaft oder die Elanders AB als Konzernmuttergesellschaft.
Meldungen an die betreffende LGI-Gesellschaft erhält nur das jeweilige operative Mitglied der Geschäftsführung dieser Gesellschaft. Meldungen an die LGI Logistics Group International GmbH gehen ausschließlich an die Abteilung Legal & Compliance, wohingegen Meldungen an Elanders AB in die Verantwortung des Vice President – Group Business Control fallen, als die zuständige Person.
Compliance-Hinweise können von allen bei der LGI-Gruppe Beschäftigten sowie Unternehmensexterne, die mit den Tätigkeiten der LGI-Gruppe in Berührung kommen (zum Beispiel Kunden oder Dienstleister), abgeben werden.
Compliance-Hinweise können nicht nur über Hintbox, sondern auch über die folgenden Kommunikationskanäle gemeldet werden.
Briefe:
Elanders AB
Att. CFO
Flöjelbergsgatan 1C
SE-431 35 Mölndal Sweden
E-Mail:
whistleblowing(at)elanders.com
Beschwerdestelle(at)lgi.de
Wichtig ist, dass wir das „Need-to-know-Prinzip“ sowie das Vertraulichkeitsgebot gemäß EU-DSGVO und Hinweisgeberschutzgesetz strikt anwenden.
Bitte beachten Sie, dass Kundenbeschwerden nicht zu den Compliance-Hinweisen gehören. Für solche Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren ITG-Kontakt